Terre Thaemlitz, Replicas Rubato, 1999, Digitaldruck, 35 × 35 cm, Albumcover Replicas Rubato: Piano Interpretations of Gary Numan Titles, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Replicas Rubato, 1999, Digitaldruck, 35 × 35 cm, Albumcover Replicas Rubato: Piano Interpretations of Gary Numan Titles, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Links: Lovebomb, 2003; Rechts: Fuck Art, 2020, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Fuck Art, 2020, Digitaldrucke, je 220 × 80 cm, Rekonstruierte Dokumentation von korrigierendem Graffiti auf Postern von Art Positive in New York City, ca. 1989, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Links: Fuck Art, 2020; Rechts: Untitled, 1987, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Ausstellungsansicht, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Untitled, 1987, Acryl auf Leinwand, 125 x 377 x 10 cm, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Links: Untitled, 1987; Rechts: Soulnessless, 2012, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Links: Untitled, 1987; Rechts: Soulnessless, 2012, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Links: Untitled, 1987; Rechts: Soulnessless, 2012, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Links: Untitled, 1987; Rechts: Silent Passability (Ride to the Countryside), 1997, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Ausstellungsansicht, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Links: Silent Passability (Ride to the Countryside),1997; Rechts: Pink Sisters, 2012, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Pink Sisters, 2012, Digitaldrucke, je 44 x 44 cm, Soulnessless: Canto III, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Ausstellungsansicht, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Ausstellungsansicht, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Links: Lovebomb, 2003; Rechts: Lovebomb, 2003-2005, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Lovebomb, 2003, Digitaldrucke, je 34,5 × 47 cm; Oben: Springfield, Missouri Lynching; Mitte: Om Shin Ryn Kyo Tokyo Subway Attack; Unten: World Trade Centre Attack, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Links: Lovebomb, 2003; Rechts: Lovebomb, 2003-2005, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Links: Deproduction, 2017; Rechts: Happiness is… Choice, 1989; Happiness is… Women Loving Women, 1989, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Happiness is… Choice, 1989; Happiness is… Women Loving Women, 1989, Tinte und Korrekturstift auf Papier, 28 × 35 cm, Zeichnung für T-Shirt-Design für die March For Women’s Lives-Demonstration in Washington D.C., Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Ausstellungsansicht, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Ausstellungsansicht, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Ausstellungsansicht, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Ausstellungsansicht, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Ausstellungsansicht, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Unauthorized Installation of Beeping Devices at MOMA, 1989, Photodokumentation, je 41 x 57 cm, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Unauthorized Installation of Beeping Devices at MOMA, 1989, Photodokumentation, je 41 x 57 cm, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz, Unauthorized Installation of Beeping Devices at MOMA, 1989, Photodokumentation, je 41 x 57 cm, Halle für Kunst Lüneburg, 2023. Foto: Fred Dott.
Terre Thaemlitz
Reframed Positions
Reframed Positions ist die erste ortsübergreifende Retrospektive der Künstlerin, Produzentin, Autorin, Pädagogin, Audio-Remixerin und Aktivistin Terre Thaemlitz (*1968, Minnesota, USA) in Europa. Bestehend aus einer Überblicksausstellung, einem Talk, einer Multimedia-Performance und einem Konzert kuratiert von Lawrence English, Elisa R. Linn und Ann-Kathrin Eickhoff findet Reframed Positions in der Halle für Kunst Lüneburg e.V., in der Volksbühne, in der Berghain Panorama Bar und bei Callie's, Berlin, statt. Eine erste Version der Ausstellung wurde von Lawrence English kuratiert und 2020 bei The Substation in Melbourne, Australien, präsentiert.
Ein Gespräch zwischen Terre Thaemlitz und Lawrence English anlässlich der Ausstellung bei The Substation (2020) kann hier heruntergeladen werden.
In der Halle für Kunst Lüneburg wird anhand von malerischen, grafischen, gedruckten, audiovisuellen und textbasierten Arbeiten die Entwicklung einer medienübergreifenden kritischen Formensprache in Thaemlitz' Praxis nachgezeichnet – von ihrem Studium an der Cooper Union School of Art in New York Mitte der 1980er Jahre bis zu ihrer genreübergreifenden audiobasierten Praxis als Produzentin und Gründerin des Labels Comatonse Recordings. In ihrer fortlaufenden Auseinandersetzung mit Kulturtheorie analysiert sie die sozialen Funktionen von Macht, die soziale Konstruktion von Identität und deren Beziehungen zu Konsumpraktiken. So fragt Thaemlitz in den Liner Notes zu ihrem Album Love for Sale: Taking Stock in Our Pride (1999): „Gleicht ein Zugeständnis des bewussten Einsatzes von queerer Bildsprache als Vermarktungsstrategie nicht einer Entkräftung jeglichen ‚radikalen Konsums‘? Gibt es überhaupt so etwas wie radikalen Konsum?"
In ihrer Beschäftigung mit Ambient als Genre konzentriert sich Thaemlitz auf gesampelte Audio-Komponenten und verweist damit auf die Produktionstechniken, die in ihren House- und Disco-Produktionen unter dem Pseudonym DJ Sprinkles zu hören sind. In ihrer Rubato-Serie interpretiert sie Klassiker der elektronischen Musik – von Kraftwerk, Gary Numan und Devo – als neo-expressionistische Klavier-Solos und in Interstices liest sie den technischen Glitch als sozialpolitisches Phänomen. In Soulnessless – beworben als ‘world’s longest album in history & world’s first full-length MP3 album’ – thematisiert sie das MP3-Format als technische Voraussetzung für den Musikkonsum und den daraus resultierenden unbezahlten Arbeitsaufwand für Produzent:innen, die zusätzliches Material bereitstellen müssen, das über das herkömmliche Albumformat hinausgeht.
Ihre vielschichtige Praxis kann als kritische Auseinandersetzung mit essentialistischen Vorstellungen von Identitätspolitiken, die Geschlecht, Sexualität, Klasse und Herkunft betreffen, verstanden werden. Thamelitz' Arbeit reflektiert kontinuierlich die Umstände ihrer Produktion und betreibt fortlaufend Kritik an der Sozioökonomie kommerzieller Medienproduktion und ihrer zeitgenössischen Wahrnehmung.
10. Mai 2023, 18:00–21:00 Uhr: Eröffnung, Halle für Kunst Lüneburg e.V., Lüneburg.
12. Mai 2023, 20:00 Uhr: Gespräch zwischen Terre Thaemlitz und Lawrence English, Roter Salon, Volksbühne, Berlin.
13. Mai 2023, 19:00 Uhr: Deproduction, Callie’s, Berlin.
In Deproduction, einem Multi-Media-Projekt mit Sound, Text und Video, untersucht Terre Thaemlitz die unbehagliche, unbequeme und scheinheilige Machtdynamik, die hinter den westlich-humanistischen Vorstellungen der Familie steht, und wie sie durch die Prozesse der Globalisierung auch international funktioniert. In ästhetischer Hinsicht ist Deproduction eine Fortsetzung von Thaemlitz’ Arbeit mit elektroakustischer Audioproduktion, Texten, Bildern, „nicht-performativen“ Performances und Konzerten sowie Videoarbeiten, die auf Kollagen basieren und die die Sprachen des Dokumentarischen/der Kulturanalyse/der Oral History/der persönlicher Erzählung durchkreuzen/kombinieren. Diese Performance-Strategie wurde im Laufe von zwei Jahrzehnten entwickelt, um bewusst die typischen Unterhaltungserwartungen vonseiten der Kuratoren ebenso wie des Publikums zu unterlaufen. Deproduction wurde 2017 mit Unterstützung der documenta 14 in Athen uraufgeführt.
Auszug aus dem Begleittext zu Deproduction, comatonse recordings.
14. Mai 2023, 20:00–22:00 Uhr: DJ Sprinkles, Berghain Panorama Bar, Berlin.
Ausstellungsarchitektur in der Halle für Kunst Lüneburg e. V. von Lennart Wolff
Das Jahresprogramm und die Ausstellung in der Halle für Kunst Lüneburg e.V. werden gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, den Lüneburgischen Landschaftsverband, die Sparkassenstiftung Lüneburg und die Hansestadt Lüneburg. Das Vermittlungsprogramm der Halle für Kunst Lüneburg e.V. wird ermöglicht durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
DEPRESENTATION. Mine Pleasure Bouvar über Terre Thaemlitz in der Halle für Kunst Lüneburg, Texte zur Kunst
Kerstin Stakemeier, Confrontational Ambient: Terre Thaemlitz, “Reframed Positions” at Halle für Kunst Lüneburg, Mousse Magazine
Gabriela Acha, Reconcile with the Closet - Terre Thaemlitz` "Reframed Positions" at Halle für Kunst Lüneburg, NERO Editions
Sebastjan Brank, LOVE THEME FROM NOWHERE, Spike Art Magazine