Tobias Kaspar
Bodies in the Backdrop
Herausgeber:innen:
Valérie Knoll und Hannes Loichinger
Mit Beiträgen von:
Valérie Knoll und Hannes Loichinger
Elisabeth Lebovici
Dieses Buch widmet sich der Re-Präsentation und Re-Installation eines einzigen Kunstwerks, Tobias Kaspars „Bodies in the Backdrop“, das 2012 als eine ortspezifische Installation für die Halle für Kunst konzipiert wurde.
Kaspar arbeitete mit Material aus Peggy Guggenheims Autobiographie „Confessions of an Art Addict“ und mit Fotografien, die im Palazzo Venier dei Leoni in Venedig aufgenommen wurden. Die präsentierten Arbeiten bezogen sich auf das von den Dominanten Liebe und Geld geprägte Selbstporträt einer Sammlerin und ihre Verwicklung in persönliche Beziehungen während des Aufbaus ihrer Sammlung.
Publikation anlässlich der Ausstellung „Bodies in the Backdrop“ in der Halle für Kunst Lüneburg
(18. Februar – 1. April 2012)
Grafik: HIT
Verlag der Buchhandlung Walther Koenig, Köln 2012
ISBN: 978-3-86335-237-0
Softcover, 64 Seiten
18,00 / 14,00 EUR
Dealing with—Some Books, Visuals, and Works Related to American Fine Arts, Co.
Herausgeber:innen: Valérie Knoll, Hannes Loichinger und Magnus Schäfer
Mit Beiträgen von:
Andrea Fraser
Manfred Hermes
Karl Holmqvist und Tobias Kaspar
Isla Leaver-Yap
Jackie McAllister
James Meyer und Christian Philipp Müller
Magnus Schäfer
Axel John Wieder
Phillip Zach
Gespräch zwischen Colin de Land, Josef Strau und Stephan Dillemuth
Einleitung von Hannes Loichinger und Magnus Schäfer
Die New Yorker Galerie American Fine Arts, Co., deren Name heute weitestgehend mit dem ihres Galeristen Colin de Land (1955–2003) gleichgesetzt wird, steht für eine Galeriepraxis, bei der eine bewusste Abweichung von herkömmlichen Modellen mit erfolgreichen Aktivitäten innerhalb des Kunstmarkts einherging. Heute gelten American Fine Arts, Co. und de Land als Bezugspunkte für den Wunsch nach einer Unabhängigkeit von oder den Widerstand gegen die Diktate des Markts. In der Rückschau fällt es allerdings schwer, sich ein einheitliches Bild von dieser Galerie zu machen. In Anbetracht der offensichtlichen Gefahr einer Romantisierung scheint es umso wichtiger, ein Verständnis davon zu gewinnen, wie American Fine Arts, Co. als Galerie tatsächlich funktioniert hat.
Publikation anlässlich der Ausstellung „Dealing with—Some Books, Visuals, and Works Related to American Fine Arts, Co.“ in der Halle für Kunst, Lüneburg und im Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg
(28. Mai – 7. Juli 2011)
Grafik: HIT, Berlin
Englisch / Deutsch
Sternberg Press, Berlin 2012
ISBN: 978-3-943365-28-3
Softcover, 80 Seiten
Bilder: 18 s/w
16,00 / 12,00 EUR
Benoît Maire
Geschichte der Geometrie
Herausgeber:innen: Valérie Knoll und Hannes Loichinger
Mit Beiträgen von:
Mathieu Carmona
Vanessa Desclaux
Valérie Knoll
Benoît Maire
Catherine Malaboux
Barbara Preisig
Benjamin Thorel
Mit der Werkserie „Geschichte der Geometrie“ reflektiert Benoît Maire über die spezifischen epistemischen Vermögen und Praxen der Kunst, die ein nicht-thetisches Wissen visualisieren. Im Raum stehen Fragen nach den Ordnungen des Wissens, nach Formalisierungsprozessen von Ideen, von Theorien, von (unbewusstem) Wissen; von unmessbaren Affekten, Denkprozessen, dem Nicht- Antizipierbaren.
Publikation anlässlich der Ausstellung „Benoît Maire – History of Geometry“ in der Halle fuer Kunst Lüneburg
(2. April – 15. Mai 2011)
Grafik: Thomas Petitjean – Hey Ho
Archive Books, Berlin 2012
ISBN: 9783943620030
Softcover, 60 Seiten
18,00 / 16,00 EUR
Passivität
Herausgeber:innen: Valérie Knoll und Hannes Loichinger
Die Geschichte der Philosophie ist geprägt von einem Denken in Gegensätzen – dazu zählt auch das Oppositionspaar von Aktivität und Passivität. Die dabei bislang unbezweifelte Bevorzugung der Aktivität gerate zunehmend in Verruf, und es scheint, als antwortete man auf philosophischer Seite mit einem gesteigerten Interesse an Phänomenen des Passivischen auf ein Unbehagen am Vorrang des Tuns. Die Appelle und Ansprüche an das eigenverantwortliche Tätigsein sind im Alltag in einer Weise angewachsen, dass sie mit Unmut, wenn nicht mit Verweigerung oder krankhaften Störungen beantwortet werden. Das heutige Subjekt ist als „unternehmerisches Selbst“, wenn es sich verweigert, nicht deviant und gesetzesbrecherisch, sondern es versagt, ist ausgebrannt und kann nicht mehr.
Die Publikation erscheint anlässlich des Vortrags „Potentia Passiva“, den Kathrin Busch im Rahmen des 2010/11 von der Halle für Kunst realisierten Projekts „Off the Record“ gehalten hat.
Band 6 der Reihe „Kleiner Stimmungsatlas in Einzelbänden“ herausgegeben von Jan-Frederik Bandel und Nora Sdun
Textem Verlag, Hamburg 2012
Softcover, 80 Seiten
ISBN: 978-3-941613-85-0
12,00 / 9,00 EUR